Samstag, 20. August 2011

Ron Paul: Gold ist keine Blase!

Ron Paul sagt:
Nicht der Goldpreis steigt, der Dollar sinkt! Der Dollar verliert seinen Wert. Wir müssen davon ausgehen, dass wir in der Zukunft eine sehr viel grössere Inflation sehen werden.

Den Bubble sehe ich eher in den Treasury Bonds. Wie kann jemand bei diesen geringen Zinsen heute eine 30 jährige Staatsanleihe der USA kaufen (lacht) ?

Was heute passiert, und was ich als eine ernste Sache ansehe ist, dass wir es mit dem Ende des Dollars als Weltleitwährung zu tun haben. Dies ist ein weltweites Phänomen. Es geht nicht nur um die Vereinigten Staaten, denken Sie einfach mal darüber nach wie viele Dollars wir exportiert haben, wie viele Menschen Dollars besitzen. Wenn der Dollar in großen Schwierigkeiten ist, was wie ich denke das Problem darstellt, dann ist das eben kein kleines Problem. Das ist wahrscheinlich sogar ein größeres Problem als die Welt je gesehen hat. Niemals zuvor wurde eine Fiat-Währung als Reservestandard so durchdringend rund um den Globus verbreitet.

Und es gibt nicht allzu viele Fluchtmöglichkeiten, wenngleich Schatzanweisungen, aber diese werden letztendlich auch kapitulieren. Ich meine, schauen Sie sich an was mit dem Schweizer Franken gerade passiert. Es bleibt also nicht viel übrig außer Rohstoffe und echte Werte. Tatsächlich glaube ich dass die Entwicklung in diese Richtung geht, aber es wird die Reflektion des Wertverlusts des Dollar sein.

1971 war ich sehr überrascht: Nachdem die Goldbindung zum Dollar aufgegeben wurde, stieg der Goldpreis von um 3.50$ (ausgehend von 35$) je Unze. Heute sind wir bei mehr als 1.700$. Ich bin nur überrascht, dass es so lange gedauert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen